Herzlich willkommen auf der Homepage der Tischtennisabteilung der DJK Buchholz.

Tischtennis hat eine lange Tradition und wurde erstmals 1874 in England gespielt. Heute wird diese Sportart in der ganzen Welt betrieben, sowohl als Leistungssport, als auch im Hobbybereich. Obwohl es für die meisten Menschen wohl eher eine Randsportart ist, hat der Deutsche Tischtennisbund rund 550.000 Mitglieder in ca. 10.000 Vereinen. Der Tischtennisverband liegt damit auf Platz 13 der mitgliederstärksten Sportverbände in Deutschland, wobei die Plätze 10 bis 12 ähnliche Mitgliederzahlen aufweisen (Quelle statista.com 2018).

Tischtennis ist ein sehr vielseitiger Sport, der von jung bis alt und manchmal sogar sehr alt betrieben werden kann. In unseren Mannschaften spielen einige Spieler, die das 70. Lebensjahr bereits überscrhritten haben. Tischtennis ist eine Sportart, die einen das ganze Leben lang begleiten kann, und sich dazu auch noch positiv auf die Gesundheit auswirkt. Daher wurde sie vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Bundesärztekammer auch mit dem Gesundheitssiegel „Sport Pro Gesundheit“ ausgezeichnet. Wissenschaftliche Studien konnten zudem belegen, dass Tischtennis neben seiner gesundheitsfördernden Wirkung ebenso dazu beitragen kann, Symptome schwerwiegender Krankheiten zu lindern. Nachweislich können Alzheimersymptome, Depressionen, Parkinsonsymptome und Schlafprobleme gelindert werden und die Aufmerksamkeit verbessert sich.

Fazit: Tischtennis macht Spaß und hält fit, also spiel mit!